Charly

Charly, Mischling, geboren 2016, kastriert

Unser Charly ist ein selbstbewusster kleiner Wirbelwind mit gerade einmal knapp 10 kg Körpergewicht.

Er läuft gut an der Leine und genießt ausgiebige Spaziergänge im Wald. Charly ist ein intelligenter und sportlicher Hund dem kleine Runden um den Block nicht ausreichen. Da er meist ziemlich
„auf dem Gas“ ist eignet sich vor allem kognitive Auslastung um einen Ausgleich zu schaffen, zum Beispiel Nasenarbeit in Form von Suchspielen.

Charly neigt ein wenig dazu Dinge die ihm wichtig sind wie z. Bsp. Futter oder Spielzeug für sich zu beanspruchen. Das lässt sich aber durchaus mit ihm klären wenn man von Beginn an eine klare Linie diesbezüglich mit ihm fährt. Das sollte man grundsätzlich in allen Lebenslagen und von Beginn an mit aller Konsequenz so durchziehen da er sonst dazu neigt seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Er kam bereits zwei Mal nach wenigen Tagen aus der Vermittlung zurück da man letztendlich dann trotz unserer eindringlichen Aufklärung überfordert mit seinem Verhalten war.

Wir sehen ihn allerdings dennoch nach wie vor nicht als super schwierigen Hund aber man sollte sich eben darauf einstellen, dass Charly in den ersten Tagen genau testet wer sein Gegenüber denn so ist und wo seine Grenzen liegen. Da heißt es durchhalten, auch wenn nicht alles wie erhofft läuft, ernst nehmen was wir sagen und bzgl des Trainings raten. Hat man einmal die Fronten geklärt wird auch das Zusammenleben mit Charly viel Freude bereiten. Voraussetzung ist allerdings, dass man in der Lage und willens ist auch mal einen Konflikt mit dem Hund aus zu tragen.

Wir sehen Charly im künftigen Zuhause eher als Einzelhund. Mit Katzen ist Charly nicht verträglich. Aufgrund der beschriebenen Verhaltensweisen wird Charly nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt. Ein bis zwei feste Bezugspersonen wären prima, ebenso ein geregelter Tagesablauf und feste Strukturen.

Wir beraten Interessenten gerne, stellen einen Hundetrainer zur Seite und sind natürlich auch nach der Vermittlung als Ansprechpartner nur einen Anruf entfernt.

Wer dem quirligen, cleveren Kerl ein Zuhause geben möchte meldet sich bitte telefonisch unter 06331-65977 zwecks weiteren Informationen und Terminvereinbarung.