Wer wir sind:

Ein gemeinnützig anerkannter Tierschutzverein, der seit 1962 besteht und das Tierheim auf dem Sommerwald betreibt.

Im Laufe eines Jahres leben in unserem Tierheim durchschnittlich 150 Hunde, 300 Katzen und 150 Kleintiere.

Unser Tierheim:

Bietet Platz für ca. 80 Hunde, die im 2013 neu erbauten Hundehaus oder in den geräumigen Außenzwingern mit beheizbarer Hütte untergebracht sind. Es stehen mehrere Freiläufe bereit zum Austoben, Spielen oder einfach nur um die frische Luft zu genießen.

Unsere Katzen werden in geräumigen Zimmern mit Innen- und Außenbereich im Katzenhaus untergebracht. Sowohl für ältere und kranke Tiere als auch für schwangere Katzen und Kitten stehen separate Nebengebäude zur Verfügung.

Für die kleinen Heimtiere stehen im Kleintierhaus mehrere Gehege und Volieren in verschiedenen Größen zur Verfügung.

Außerdem gibt es noch eine Quarantäne- und Krankenstation,

einen Tierarztraum und ein Wohnhaus.

Darüber hinaus versorgen wir einige verwilderte Katzen, unsere Hofkatzen, und ein Hängebauchschwein.

Was wir leisten:

• Aufnahme von Tieren aus Privathaushalten

• Aufnahme von Fundtieren aus den mit uns kooperierenden Städten und Gemeinden

• Aufnahme von sichergestellten Tieren

• Individuelle Pflege und Betreuung sowie tierärztliche Versorgung der Tiere

• Tiervermittlung

• Tierpension

• Beratung und Unterstützung in Tierschutzfragen

• Tierrettung mit Rufbereitschaft an 365 Tagen im Jahr für Tiere in Not

Zeichenfläche 9@2x
Bela
Tierschutz kostet Geld:

Die jährlichen Kosten zur Unterhaltung des Tierheims sind nur zu einem geringen Teil durch regelmäßige Einnahmen gedeckt.

Für die restliche Summe sind wir auf Spenden, Erbschaften, Vermächtnisse etc. angewiesen. Insbesondere für Sanierungs- und

Umbaumaßnahmen sind zusätzliche Gelder notwendig.

Für Unterbringung und Pflege eines Hundes im Tierheim benötigen wir im Durchschnitt 15,00 Euro, für eine Katze 10,00

Euro pro Tag. Diese Kosten errechnen sich u.a. aus Kosten für Gebäudeunterhaltung, Strom, Wasser, Heizung, Futter- und

Personalkosten.

Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 30 Tagen ergibt sich daraus ein Betrag von 450,00 Euro für einen Hund und

300,00 Euro für eine Katze. Hinzu kommen die Kosten für die tierärztliche Grundversorgung der Tiere, z.Bsp. in Form von

Parasitenbehandlungen, Impfungen und bei den Katzen die Kastration.

Nicht selten kommt es vor, dass Tiere in einem schlechten körperlichen oder seelischen Zustand ins Tierheim kommen.

Sie benötigen häufig spezielles Futter und Medikamente, weiterführende tierärztliche Diagnostik und Operationen.

Viele brauchen besondere Zuwendung und Training, z. Bsp. durch einen Hundetrainer. Manche Tiere verbringen Monate oder gar Jahre ihres Lebens bei uns und werden in dieser Zeit liebevoll umsorgt und gepflegt.

Wir finanzieren uns:

• Zu einem geringen Anteil über Zahlungen der Städte und Gemeinden für Fundtiere

• Zu einem großen Anteil aus Spenden, Zuwendungen von Stiftungen, Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften und Schutzgebühren

Helfen ist auf vielen Wegen möglich:

Sie können Ihre Spende zweckgebunden einem bestimmten Projekt widmen oder damit den Verein allgemein unterstützen.

Ihre Hilfe kommt in jedem Fall zu 100% dem Tierschutz zu Gute.

• Mitglied werden in unserem Verein: Mitgliedsanträge gibt es direkt im Tierheim oder online auf unserer Homepage

• Spenden oder Schenkungen

• Sachspenden, z. Bsp. über unsere Amazon Wunschliste oder Futterspenden

• Übernahme einer Patenschaft für einen unserer Schützlinge: Patenschaftsanträge gibt es direkt im Tierheim oder auf unserer Homepage

• Ehrenamtliche Mithilfe im Tierheim, z. B. Hunde ausführen, Katzen streicheln, Geländepflege usw.

• Erbschaften und Vermächtnisse (wir beraten Sie gerne)

• Geldgeschenke aus Veranstaltungen und Festen

• Zuwendungen aus Stiftungen