Tierschutz kostet Geld:
Die jährlichen Kosten zur Unterhaltung des Tierheims sind nur zu einem geringen Teil durch regelmäßige Einnahmen gedeckt. Für die restliche Summe sind wir auf Spenden, Erbschaften, Vermächtnisse etc. angewiesen. Insbesondere für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sind zusätzliche Gelder notwendig.
Für Unterbringung und Pflege eines Hundes im Tierheim benötigen wir im Durchschnitt 15,00 Euro, für eine Katze 10,00 Euro pro Tag. Diese Kosten errechnen sich u.a. aus Kosten für Gebäudeunterhaltung, Strom, Wasser, Heizung, Futter- und Personalkosten.
Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 30 Tagen ergibt sich daraus ein Betrag von 450,00 Euro für einen Hund und 270,00 Euro für eine Katze. Hinzu kommen die Kosten für die tierärztliche Grundversorgung der Tiere, z.Bsp. in Form von Parasitenbehandlungen, Impfungen und bei den Katzen die Kastration.
Nicht selten kommt es vor, dass Tiere in einem schlechten körperlichen oder seelischen Zustand ins Tierheim kommen. Sie benötigen dann häufig spezielles Futter und Medikamente, weiterführende tierärztliche Diagnostik und Operationen und besondere Zuwendung und Training, z. Bsp. durch einen Hundetrainer. Manche Tiere verbringen Monate oder gar Jahre ihres Lebens bei uns und werden in dieser Zeit liebevoll umsorgt und gepflegt.
Wir finanzieren uns:
- Zu einem geringen Anteil über Zahlungen der Städte und Gemeinden für Fundtiere
- Zu einem großen Anteil aus Spenden, Zuwendungen von Stiftungen, Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften, Schutzgebühren.

hier Antrag für die Mitgliedschaft im Tierschutzverein ausfüllen, ausdrucken oder per mail senden.