Hondo

Hondo ist ein freundlicher 4 jähriger reinrassiger Rüde. Er ist sehr menschenbezogen und aufmerksam. Er kennt die Grundkommandos und lässt sich auch gut abrufen. Sein Jagdtrieb ist mäßig. Rassebedingt ist er ein kleiner Sturkopf, lässt sich aber bei freundlicher und konsequenter Führung Ansagen machen und befolgt gerne Kommandos oder spielerische Aufgaben. Er kennt den Clicker und hat auch bereits ein Boxentraining hinter sich. Das müsste wieder aufgefrischt werden.
Leider ist er ein sehr nervöser Hund. Das zeigt sich durch schubhafte Magen-Darm-Probleme und Pfotenlecken. Die aktuelle tierärztliche Diagnose geht Richtung Morbus Addison. Er erhält Medikamente und ein Futter, das er relativ gut verträgt und ist momentan recht stabil (Kosten für Futter und Medikamente etwa 70-100€ im Monat). Sein letztes Blutbild (Anfang des Jahres) war unauffällig, trotzdem sind Richtung Magen/Darm noch nicht alle Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft. Er muss nochmal geimpft werden, ist beim Tierarzt aber unkompliziert und kooperativ.
Eine ruhigere Umgebung fördert seine Gesundheit. In der aktuellen Familie gibt es zu viel Unruhe durch einen vorhandenen Hund und kleine Kinder.
Hondo zeigt Leinenagression und ist ein Balljunkie. Er muss das Alleinebleiben noch üben; mit vorhandenem Hund klappt es ohne Probleme auch mal über einen längeren Zeitraum.
Wir wünschen uns eine Familie, die offen auf den kleinen Mann zugeht und wo er als Einzelhund leben darf. Ein älteres Ehepaar oder eine Familie mit Kindern im Teenageralter scheinen ideal. Er ist einfach gerne der Mittelpunkt und immer dabei. Er ist wahnsinnig verschmust und anhänglich. Hondo mag die Arbeit mit dem Clicker oder auch mal Nasenarbeit und Unterordnungstraining. Er braucht regelmäßige, längere Spaziergänge und kognitive Auslastung, aber auch eine klare Ruheanweisung und herzliche, gelassene Menschen, die ihn so nehmen wie er ist.

Info erteilt Frau Mohorko

Telefon: 017621928445